Whitepaper

Self-Service-BI

Selbst ist der Fachanwender: Flexible, umfangreiche Planung, Reporting und Analyse mit Basiskenntnissen

Bereich: Whitepaper

Bislang waren die Rollen klar verteilt: Die IT-Abteilung erstellt nicht nur die betriebswirtschaftliche Logik, sondern auch die Reports und Planungsmasken gemäß den Anforderungen aus dem Fachbereich. Endanwender geben anschließend die Zahlen ein oder analysieren sie. Mit Self-Service-BI ist dies nun Vergangenheit. Damit kann jeder Fachanwender mit Excel-Basiskenntnissen Planungsmasken, Berichte, Dashboards und Ad-hoc-Analysen selbst erstellen bzw. durchführen.

Ziel jedes Business-Intelligence-Systems ist es, auf Basis der gelieferten Informationen schnellere und bessere Entscheidungen treffen zu können. In vielen Unternehmen existieren solche Systeme noch nicht. Die Gründe dafür reichen von fehlendem Bewusstsein dafür, dass man mit derartigen Tools die Effizienz im Unternehmen deutlich steigern kann, bis hin zur Furcht vor schwerfälliger Bedienung der Software sowie aufwändigen und langwierigen Implementierungsprojekten mit ungewissem Ausgang. Gleichzeitig erhöht sich aber der Bedarf der Unternehmen nach einer schnellen, einfach zu bedienenden und nutzerfreundlichen BI-Lösung. Die Gründe hierfür liegen im steigenden Wettbewerbsdruck, in sich immer schneller ändernden Geschäftsanforderungen und in den zunehmenden Kostendiskussionen.

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
prevero AG

Zurück