BI-Spektrum

Aufruf für Beiträge

Ausgabe 2/2025: Schwerpunkt "Modernisierung der Analytics-Landschaften"
 

Die zweite Ausgabe des BI-Spektrums im Jahr 2025, und damit die Ausgabe zur Konferenz im Printformat, widmet sich dem Thema Modernisierung der Analytics-Landschaften. Unsere Leser erfahren durch Ihre eingereichten Beiträge von Ihren positiven wie negativen Erfahrungen und lernen aus Ihren Lösungsansätzen. Sie können sich unserer Leserschaft als Kompetenzträger, Vordenker, Praktiker in diesem Themenfeld präsentieren.

Analytics-Landschaften sind in den letzten Jahrzehnten in vielfältigster Ausprägung in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen entstanden und gewachsen. Es liegt in der Natur der Disziplin, dass man ungern auf historische Daten verzichtet, und u.a. deshalb wurde im Wachstum nicht selten der Altbestand an Daten, Datenhaltung und Verarbeitungs- und Auswertungssystemen aufrechterhalten mit stetig steigendem Betriebs- und Wartungsaufwand. Anstatt komplett zu modernisieren, wurden vielfach neue Lösungen parallel zu Bestehendem hochgezogen und die Komplexität des analytischen Ökosystems erheblich gesteigert. So finden sich durchaus Systeme und Lösungen der letzten 30 Jahre koexistent in Unternehmen, von DWHs über Big Data, Cloud bis hin zu aktuellen Trends … Und eigentlich war bei jeder Neuerung klar, man hätte eigentlich mal den Altbestand modernisieren müssen, bevor man etwas Neues beginnt. Neueste Verfahren und stetig steigende Anforderungen bspw. auch hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz und der stetige Kostendruck werfen immer wieder einmal die Frage nach der Modernisierung auf.

Folgende Themen könnten zu Fachartikeln inspirieren, folgende Themen sind im Kontext der Modernisierung evtl. relevant:

  • Koexistenz oder Kompletterneuerung: Ist es sinnvoll, mehrere Generationen an Analytics-Systemen parallel zu betreiben und zu nutzen, oder müssen Altsysteme gar abgebaut oder technologisch sowie fachlich/inhaltlich modernisiert werden?
  • alte Analytics-Software: Wie geht man damit um, wenn bspw. Analytics-Lösungen herstellerseitig abgekündigt oder nicht mehr unterstützt werden? Ist die Modernisierung dann mehr als die Migration von Altsoftware/-systemen, um bspw. neue Verfahren, neue Nutzungsarten und neue Usecases zu unterstützen?
  • Modernisierung finanzieren: Systeme, die funktionieren und genutzt werden, lässt man gern unangetastet – so eine alte IT-Weisheit. Was aber, wenn eine Modernisierung erfolgen muss (bspw. aufgrund von Sicherheitsanforderungen, Software-Lizenzkosten …). Wie rechnet sich die Modernisierung, wenn kein offensichtlicher fachlicher Businessnutzen gegeben ist
  • Modernisierung in der Praxis: Wie sieht es in der Praxis aus, welche Lösungen, Ansätze, Konzepte funktionieren, welche Fallstricke sind zu beachten, wie verlaufen Modernisierungsprojekte für Analytics-Landschaften wirklich?
  • Automatisierte Modernisierung: Gibt es Verfahren und oder Werkzeuge zur automatisierten Modernisierung; können bspw. DWHs automatisiert in neue Modelle transformiert werden? Wie funktioniert (Cross-)Migration von Analytics-Tools? Hilft ggf. KI bei der Modernisierung? Welche Teilaspekte einer Modernisierung lassen automatisieren?

Ist Ihr Thema nicht in dieser Aufzählung enthalten? Reichen Sie es bitte trotzdem ein. Diese exemplarischen Beispiele erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Leserinnen und Leser des BI-Spektrums interessieren sich für Best Practices und lassen sich gerne von Ihren Projekten inspirieren. Wenn Sie sich von diesem Schwerpunktthema angesprochen fühlen, freuen wir uns schon jetzt über Ihre Einreichung!

Neben dem Fokusthema freuen wir uns auch auf Fach- und Praxisartikel, die sich anderen Themen aus dem BI-, Analytics-, Big-Data- und Data-Science-Umfeld widmen. Dafür gelten die gleichen Vorgehensweisen. Diese "freien" Themen können jederzeit eingereicht werden. Wir sprechen dann mit Ihnen ab, ob und wann eine Veröffentlichung erfolgen kann.

Für sämtliche Ausgaben des Jahres 2025 sind ebenfalls thematische Schwerpunkte vorgesehen, diese sind auch jederzeit auf der Webseite des BI-Spektrums einsehbar und schon jetzt dürfen Sie auch gern für diese Schwerpunkte naheliegende Fachbeiträge einreichen. Schicken Sie uns einfach ein kurzes Abstract zu. Detaillierte Artikelaufrufe dazu folgen im Jahresverlauf.

So funktioniert Ihre Artikeleinreichung

Wenn Sie einen eigenen Artikel für das BI-Spektrum 2/2025 schreiben oder einreichen möchten, senden Sie bitte Titel, Kurzbeschreibung des Inhalts und Autorenkurzbiografie bis zum 10. Februar 2025 an thomas.jannot(at)bi-spektrum.de. Wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen zurück, ob der Beitrag für eine Veröffentlichung im BI-Spektrum infrage kommt. Ist der Vorschlag akzeptiert, senden Sie bitte den reviewfähigen Beitrag spätestens bis zum 17. März 2025 an thomas.jannot(at)bi-spektrum.de.

Sie sind sich unsicher, ob Ihre Artikelidee relevant für die Leserschaft des BI-Spektrums ist?
Senden Sie uns einfach zunächst ein kurzes Abstract, das die Problematik und den Kern Ihres Beitrags beschreibt. Wir besprechen dann, falls gewünscht, gern mit Ihnen, was der Beitrag enthalten kann. Selbstverständlich können Sie auch schon fertig formulierte, aber bisher nichtveröffentlichte Beiträge einreichen. Greifen Sie dazu eine der genannten Fragen auf oder schlagen Sie weitere spannende Themen vor.

Zum Ablauf:
Ihr Artikelentwurf wird nach Eingang mehrstufig vom Fachbeirat des BI-Spektrums reviewt. Auf dieser Basis erhalten Sie unsere Rückmeldung mit der Bitte, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Nach Ihrer Überarbeitung wird der Artikel von uns professionell lektoriert und im Layout des BI-Spektrums gesetzt. Vor Drucklegung erhalten Sie eine PDF-Datei des Beitrags zur finalen Freigabe.

Die Fachbeiräte, das professionelle Lektorat und der Verlag unterstützen Sie gern bei der Aufbereitung zur Veröffentlichung. Auch hier erhalten Sie gegebenenfalls Vorschläge zur sprachlichen/stilistischen Verbesserung.

Wichtige Termine:

  • 10.02.2025: Einreichung des Abstracts
  • 17.03.2025: Späteste Abgabe des reviewfähigen Beitrags
  • 12.03.2025: Erscheinungstermin

Allgemeiner Aufruf zu Beiträgen:

Während wir Sie normalerweise anlässlich bevorstehender Ausgaben des BI-Spektrums um Einreichungen zum jeweiligen Fokusthema bitten, möchten wir Sie in diesem "freiem" Call for Papers zu Fachbeiträgen zu Themen Ihrer Wahl inspirieren. Natürlich sollten Sie mit den generellen Themen des BI-Spektrum-Magazins, also Business Intelligence, Analytics und KI zu tun haben, aber wir möchten Ihnen keinen gezielten Fokus vorgeben. Es gibt sehr viele Veränderungen und Entwicklungen in unserem Themenumfeld, die einen Fachbeitrag wert sind. Hier nur einige Beispiele:

  • Die Zukunft des Reportings – welche Änderungen in diesem klassischen BI-Sektor haben sich in letzter Zeit ergeben, welche zeichnen sich ab. Wie sollten Anwenderunternehmen auf diese Veränderungen reagieren?
  • Datenmanagement – in diesem, für den BI- und Analytics-Bereich, fundamentalen Umfeld hat sich im vergangenen Jahr sehr viel getan. Weitere, zum Teil dramatische Veränderungen stehen bevor. Vor welchen Herausforderungen stehen Anwender und Anbieter in diesem Zusammenhang? Wie gehen Sie damit um?
  • KI – die Fachwelt hungert nach echten Erfahrungsberichten, die Ross und Reiter nennen. Welche Erfahrungen haben Sie bei Ihren ersten KI-Schritten gemacht oder wie stellen Sie sich auf die kommenden KI-Herausforderungen ein? Erzählen Sie!

Aber es gibt natürlich viele weitere Themen wie Datenvisualisierung, Daten-Governance, Master-Datenmanagement, Self-Service BI, Data-Warehouse-Modernisierung, Machine Learning, Big Data, Smart Data und und und. In Ihrem Bereich fallen Ihnen sicher mehr Themen ein, als die Redaktion des BI-Spektrums hier nennen kann.

Wir unterstützen Sie sehr gern beim Verfassen von Fachbeiträgen:

Schicken Sie uns einfach zunächst ein kurzes Abstract, das die Problematik und den Kern Ihres Beitrags beschreibt. Wir besprechen dann, falls gewünscht, gern mit Ihnen, was der Beitrag enthalten kann. Nachdem Sie Ihren Beitrag geschrieben haben, wird er von zwei Reviewern geprüft, die Ihnen konkrete Verbesserungsvorschläge machen. Zum guten Schluss wird Ihr Beitrag noch professionell lektoriert. Auch hier erhalten Sie gegebenenfalls Vorschläge zur sprachlichen/stilistischen Verbesserung.

Durch diese gemeinsame Arbeit entstehen hervorragende Fachbeiträge, die Ihren Kolleginnen und Kollegen weiterhelfen und die gleichzeitig Ihr Renommee als Experte untermauern und stärken.
Wir nehmen jederzeit Abstracts oder auch schon Review-fähige Beiträge an. Schicken Sie sie einfach an thomas.jannot(at)bi-spektrum.de.

Wenn Sie den Aufruf für Beiträge regelmäßig per E-Mail erhalten oder andere Fragen beantwortet haben möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an das Team Publications.