Whitepaper

BI & Analytics Vision der SAP für den Weg in die Cloud - Welche Auswirkungen resultieren daraus für SAP-Anwenderunternehmen?

Bereich: Whitepaper

Im Zusammenhang mit der allgegenwärtigen Digitalisierungsdiskussion, begegnen uns im Themenbereich der unternehmerischen Entscheidungsunterstützungssysteme aktuell unter anderen die Themen Big Data, KI, Machine Learning, Augmented Analytics. Verbunden ist diese Debatte rund um die unterschiedlichsten Aspekte des Themenkomplexes Business Intelligence, Analytics und Data Warehousing mit der zentralen Fragestellung, ob alle Systeme zukünftig ausschließlich in der Cloud, oder doch weiterhin primär on-premise oder sinnvollerweise in Form eines Hybridmodells betrieben werden sollten. 

Die Entscheidung für eine Veränderung der unternehmenseigenen Architektur kann dabei massive Prozess- und Organisationsanpassungen, gegebenenfalls enorme Umstellungsaufwände und damit auch erhebliche Kosten nach sich ziehen. Zugleich bieten aber grundlegende Konzeptwechsel auch Möglichkeiten und Optionen, die sich letztendlich mittel- bis langfristig auszahlen könnten.  

Zur genaueren Beurteilung der Effekte und um eine optimale Entscheidung für das eigene Unternehmen treffen zu können, ist es nötig die aktuelle Strategie der SAP detailliert zu analysieren. Denn speziell das Thema SAP Business Intelligence, Analytics und Data Warehousing war in den vergangenen Jahren immer wieder umfangreichen Konzeptwechseln unterworfen. 

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
ABRACON

Zurück