Whitepaper

Projektbericht: Bundespolizei setzt auf Open Source für Data Warehousing und Analysen

Bereich: Whitepaper

Die Bundespolizei betreibt mit Open Source-Technologien ihr Data Warehouse und fertigt umfassende polizeiliche Statistiken an.

Mit dem offenen Tool Pentaho Data Integration führt die Bundesbehörde die Daten aus verschiedenen Systemen im Data Warehouse zusammen und bereitet sie einheitlich auf. Dieser konsolidierte Datenbestand dient zur Erstellung von Reports und Auswertungen für das Polizeipräsidium, das Bundesministerium des Inneren, den Bundestag, die EU-Kommission und die EU-Grenzschutzbehörde Frontex.

Michael Becker, Erster Polizeihauptkommissar und Projektleiter: „Wir haben kein anderes Produkt gefunden, das uns größere technologische Möglichkeiten bietet als Pentaho. Während des Testens von anderen Lösungen wurde uns schnell klar, dass wir auf die Vorteile von Open Source-Software nicht verzichten wollten. Mit Pentaho haben wir ein zu 100% offenes System bekommen, das sofort betriebsbereit war, und das wir sehr flexibel an unsere Anforderungen und unser Projektbudget anpassen konnten.“

Erfahren Sie mehr über das Projekt.

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
it-novum

Zurück