Whitepaper

Planung von Dashboard-Projekten

Bereich: Whitepaper

Durch den Einzug der Digitalisierung in alle Lebens- und Arbeitsbereiche explodiert das Datenvolumen. Um Business Intelligence gewinnbringend einsetzen zu können, müssen sich Unternehmen wachsenden Datenmengen stellen. Als Folge davon implementieren immer mehr Unternehmen BI-Systeme. Aufgabe dieser Systeme ist es, unterschiedliche Datenquellen zu erschließen und den Endanwendern eine visuelle Darstellung zu bieten – und das geschieht häufig über Dashboards. In der Vergangenheit wurden ausschließlich unübersichtliche Reports und Arbeitsblätter generiert, die schwer zu lesen und zu deuten waren. Da der menschliche Verstand aber Höhe, Form und Farbe sehr viel schneller aufnehmen kann als Zahlenreihen, werden auch Informationen, die mithilfe von Farben, Formen und Zeitangaben visualisiert werden, erheblich leichter und schneller erfasst und verstanden.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Implementierung einer Dashboard-Lösung, doch sind nicht alle effizient oder effektiv. Im Vorfeld jeder Dashboard-Initiative sollte das Projekt daher sorgfältig geplant und aus möglichst allen relevanten Blickwinkeln betrachtet werden. Mit einer solchen strategischen Planung lässt sich bei einem Dashboard-Projekt sicherstellen, dass alle Unternehmensziele berücksichtigt werden und die Dashboards die gewünschten Resultate erzielen.

Inhalte des Whitepapers:

  • Gründe für den Einsatz von Dashboards
  • Mit Dashboards das optimale Umfeld schaffen
  • Der Weg zu einer effektiven Dashboard-Lösung

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
iDashboards

Zurück