Whitepaper

OWB2ODI-Migration – eine Operation am Herzen des ETL

Bereich: Whitepaper

Szenarien, die auf Anhieb bedrohlich erscheinen, werden häufig berechenbarer, wenn man sie genauer betrachtet. Man stelle sich vor, den Hausarzt durch die IT-Abteilung des Unternehmens und das menschliche Herz durch das Herz des ETL-Systems, den Oracle Warehouse Builder (OWB), zu ersetzen. In diesem Fall wäre glücklicherweise kein Menschenleben bedroht und statt einer gefährlichen
Herztransplantation stünde lediglich eine Migration zum Oracle Data Integrator (ODI) auf dem Plan.

Aber auch diese Aussicht lässt so manchem BI-Verantwortlichen das Blut in den Adern gefrieren. Um den ersten Schock zu überwinden, betrachte man das Problem einmal ganz nüchtern. Mithilfe analytischer Planung, sorgfältiger Vorbereitung und der Erfahrung eines Spezialisten lässt sich das Risiko in vielen Fällen auf ein kleinstmögliches Maß reduzieren.

Um die ETL-Operation einmal ganz ruhig anzugehen, wird die Migration vom OWB auf den ODI auf drei grobe Phasen reduziert (siehe Abbildung 1):

Phase 1
Analyse von Situation und Möglichkeiten

Phase 2
Konzeption und Planung von Vorgehensweise
und Maßnahmen

Phase 3
Umsetzung der geplanten Maßnahmen

In den folgenden Abschnitten werden für jede dieser Phasen Fragen und Aspekte genannt, die helfen können, das für die jeweilige Situation am besten geeignete Vorgehen zu finden.

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
OPITZ CONSULTING

Zurück