Whitepaper

DevOps und SAP HANA SQL Data Warehousing

Bereich: Whitepaper

DevOps gehört in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Schlagwörter der Softwareentwicklung. Ein fundiertes Verständnis scheint allerdings noch nicht weit verbreitet, wie ein Blick auf die Google Trends zum Thema DevOps zeigt. Dies gilt insbesondere im Data-Warehouse-Umfeld, in dem traditionelle Entwicklungsmethoden weiterhin domminieren und das Potential von DevOps erst langsam erschlossen wird.

In diesem Whitepaper möchten wir DevOps erläutern und Ihnen die grundlegenden Ziele und Charakteristika sowie die Herausforderungen und Vorteile dieses Entwicklungsansatzes näherbringen.

Nach der allgemeinen Einführung in die DevOps-Philosophie, widmen wir uns den gegenwärtigen und absehbaren Einflussfaktoren des Themengebiets Data Warehouse und beschreiben den Einfluss, den DevOps neuerdings auch auf die Entwicklung des Data Warehouse nimmt. Dazu stellen wir den klassischen Data-Warehouse-Entwicklungsansatzes der Softwareorientierten DevOps-DataWarehouse-Entwicklung gegenüber und gehen im Anschluss auf die entsprechende Lösung aus dem Hause SAP, das SAP SQL Data Warehousing ein.

Dabei wird deutlich, dass das SAP SQL Data Warehousing durch seine modulare und offene Struktur ideale Vorrausetzungen zur Anwendung der DevOps-Philosophie bietet und sich durch das Zusammenspiel von DevOps und der SAP-HANA-Technologie viele Vorteile für die absehbaren Herausforderungen im Bereich des Data Warehousing ergeben.

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
ISR INFORMATION PRODUCTS

Zurück