Roundtables

Vorsitz TDWI Roundtable Ruhrgebiet

Prof. Dr. Peter Gluchowski
Universität Chemnitz

Prof. Dr. Peter Gluchowski leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Systementwicklung und Anwendungssysteme, an der Technischen Universität in Chemnitz und konzentriert sich dort mit seinen Forschungsaktivitäten auf das Themengebiet Business Intelligence. Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Fragestellungen, die den praktischen Aufbau dispositiver bzw. analytischer Systeme zur Entscheidungsunterstützung betreffen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Praxisprojekten sind in zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis dokumentiert. Prof. Dr. Peter Gluchowski ist seit 2012 Mitglied im Vorstand des TDW Germany e.V..
peter.gluchowski(at)tdwi.eu


Dr. Gero Presser
QuinScape GmbH
Dr. Gero Presser ist geschäftsführender Gesellschafter bei der QuinScape GmbH. Das 2001 gegründete Dortmunder Unternehmen beschäftigt über 130 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf die Themen Integration & Analytics sowie Apps & Portale.
Dr. Presser ist einer der Mitgründer von QuinScape. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Auf- und Ausbau des Projekt- und Consultinggeschäfts rund um die Themen Reporting & Analytics (mit den Plattformen TIBCO Jaspersoft und TIBCO Spotfire sowie RapidMiner) und Big Data & Integration (mit der Plattform Talend). Dr. Presser hat in Dortmund Informatik mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre studiert, 1999 mit Auszeichnung abgeschlossen und im Anschluss über die ressourcenschonende Entscheidungsfindung autonomer Agenten promoviert.
gero.presser@quinscape.de