BarCamps Zürich

Nachberichte BarCamps Zürich

Mai 2019

Das erste TDWI Young Guns BarCamp in Zürich fand am Freitag, 17. Mai im Impact Hub Zürich statt. Gegen 16 Uhr fanden sich die rund 20 Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre zusammen und stellten sich gegenseitig vor. Dabei formulierten sie Fragen und Themen, welche sie zurzeit mit dem BarCamp-Motto "Data & Analytics" interessierten. Anschließend wurde eine Agenda mit vier Sessions kreiert. In der ersten Session ging es um die Frage, ob BI denn nur ein Marketing-Hype sei. Die Diskussion wurde ergänzt um die Frage, ob künstliche Intelligenz überschätzt wird. In der zweiten Session drehte sich alles um das Zusammenspiel zwischen Fachseite und IT in einem Analytics-Projekt. Die dritte Session widmete sich vor allem der Fragestellung, wie der Lebenszyklus einer DWH-Lösung ausschaut – muss man ein DWH alle drei Jahre neu bauen? In der letzten Session stand das Thema von textbasierten Daten und damit Text Analytics im Vordergrund.

In allen vier Sessions ergaben sich spontan Beiträge verschiedener Anwenderunternehmen und daran anknüpfend jeweils spannende Diskussionen. So war denn auch die verfügbare Zeit der einzig limitierende Faktor – sowohl die Sessions als auch Pausen mussten jeweils aktiv beendet werden. In diesem Sinne war denn auch das gemeinsame Fazit der Teilnehmer: „Wir wollen nicht ein Jahr warten, bis zum nächsten BarCamp!“

Gegen 20 Uhr war der offizielle Teil des BarCamps vorüber. Das gemeinsame Networking setzte sich aber beim Apéro und später an der Bar bis in die späten Abendstunden fort.

(Raphael und Melina)