BarCamps

Nachberichte BarCamps Köln

April 2019

16:05 Uhr war der Startschuss in Köln am 05. April. Die Teilnehmenden ergaben dieses Mal einen besonders bunten Mix: 19 Frauen und Männer aus Anwendung, Consulting und Entwicklung; viele BarCamp-Neulinge, die erstmal „in Stimmung“ gebracht werden wollten. Doch die zunächst ruhige Gruppe fand schnell zusammen und lebte wirklich das BarCamp-Feeling. Hoch fachliche und sehr intensive Diskussionen, die auch die Pausen zu Mini-Sessions umfunktioniert haben.

Unsere Sessions:

  1. Wie kann mir BI und Data Science bei der Fragestellung meiner Bachelor-Arbeit helfen? Die Auswertung und Prognose von Kaufverhalten stand hier im Mittelpunkt.
  2. Wie verknüpft man eigentlich Agilität mit BI?
  3. Erfahrungsaustausch: Umgang und best practise mit dem Fachbereich
  4. Datenschutz bei Datenmigration
  5. Wo verläuft die Grenze zwischen BI, Data Science und DWH? Und wie werden sich die Berufsbilder entwickeln?

(Alex und Christoph)

April 2018

"Wann geht’s wieder los? Wann ist wieder BarCamp-Time?"

Wahrscheinlich hätten wir einfach eine Session machen können und die Truppe hätte den ganzen Nachmittag über das eine Thema diskutiert. Damit die anderen Vortragenden nicht um ihre Vortragszeit beraubt werden, ist die ein oder andere Diskussion auf den Abend verlegt worden. Denn die Frage, was eigentlich Data Analytics ist und welche Verständnisausprägungen und Anwendungsgebiete es gibt, kann einfach nicht in 30 Minuten geklärt werden. So hatten wir nach offiziellem Veranstaltungsende auch noch einen wunderschönen fachlichen Freitagabend im Chargesheimer direkt am Dom. Hoffentlich sehen wir viele der begeisterten Menschen beim nächsten BarCamp 2019 wieder!

(Alex, Nathalie und Nils)