37. TDWI Roundtable Zürich

27.04.2016, 18:10

Liebe TDWI-Mitglieder und Interessierte der TDWI-Roundtables,

gerne laden wir Sie zum nächsten TDWI Roundtable Zürich am Mittwoch, 27. April 2016, um 18:00 Uhr ein.

Thema: Agile Business Intelligence
Schneller, besser, billiger sind die heute üblichen Erwartungen an Informatik-Lösungen. Seit einiger Zeit wird mit agilen Methoden versucht diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Trendthema agile BI gehört zu den wesentlichen Entwicklungsfeldern im BI-Umfeld. Aufgrund der großen Bedeutung hat der TDWI im Jahr 2010 die Arbeitsgruppe agile BI gegründet. Resultate der Arbeitsgruppe waren u.a. das agile BI Memorandum und das im dPunkt Verlag erschienene Buch zu agile BI.

Wir freuen uns erneut auf Ihre geschätzte Teilnahme.

Beste Grüße
Ihr TDWI Team

Agenda

18:00 - 18:10

Begrüssung und Einführung

Herbert Stauffer, Geschäftsführer BARC Schweiz

18:10 - 18:20

Vorstellen des TDWI

Herbert Stauffer, Geschäftsführer BARC Schweiz

18:20 - 19:00

BI und Scrum

Markus Peter, Basler Versicherungen

startete in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts als Cobol-Programmierer auf z/OS bei einer Schweizer Bank und war als Datenarchitekt tätig. 2000 wechselte er in den Bereich BI und gestaltete die ETL-Prozesse einer schweizerischen genossenschaftlichen Bank prägend mit. Danach war er bis 2005 als externer Berater im Bereich ETL tätig, bis er zur Basler Versicherung wechselte. Dort war er als ETL-Entwickler tätig, nun ist er Architekt im Data Warehouse und koordiniert die Schnittstellen zu den Vorsystemen. Er ist eidg. diplomierter Wirtschaftsinformatiker und wohnhaft bei Basel und ist Autor des Kapitels "Einsatz von Scrum in der Business Intelligence" des Buches "Agile Business Intelligence".

19:00 - 19:40

Agile BI - Theorie und ...

Thomas Zarinac, Accenture

ist Principal Director und CTO Analytics bei Accenture Digital im Bereich Digital Delivery. Er ist Mitglied im TDWI-Arbeitskreis »Agile BI«.

19:40 - 20:00

Diskussion

alle

Offene Diskussion und Fragerunde

20:00 -

Apéro

alle

Location

Restaurant Au Premier, Raum Norma und Lulu
Bahnhofplatz 15
8001 Zürich
Schweiz

Anfahrt

http://candriancatering.ch/d/restaurant-au-premier-zuerich/lage/seite13.html

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am TDWI Roundtable ist kostenfrei. Der TDWI Germany e.V. stellt Getränke und Verpflegung begrenzt zur Verfügung. Gerne können Sie unter vorheriger Anmeldung interessierte Kollegen zum Roundtable mitbringen.

Melden Sie sich bis zum 27.04.2016 für diese Veranstaltung an.


Lizenzpartner von TDWI Logo Sigs Datacom