Roundtable Basel Vorstand

Jan Altin, BI-Experte und selbständiger Berater.
Seit 1998 arbeitet Jan Altin in den Bereichen Data Warehousing und Business Intelligence in den Rollen Strategie- und Projekt-Management, Business Analyst sowie Service- und Test-Manager. Er hat bei international tätigen Kunden (Banken/Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Automotive, Media, Pharma etc.) deren Projekte, Strategien und Roll-outs begleitet und zur erfolgreichen Umsetzung unterstützt. Gleichzeitig ist Jan Altin als externer Dozent an diversen Hochschulen für das Fach Business Intelligence tätig. janaltin(at)gmail.com 

 

Kurt Koch hat 30 Jahre Erfahrung in verschiedensten Informatik Bereichen. Seit 15 Jahren arbeitet arbeitet er im BI Umfeld bei F. Hoffmann-La Roche, Ltd. In Basel. Er war dort unter anderem für eine HQ Oracle DHW Umgebung zuständig und dann für die globale SAP BW Umgebung der Pharma Division. 
Vor 3 Jahren hat er mit seinem Team eine globale und cross funktionale BI Umgebung (Informatica, Oracle, SAP BOXI, Roambi) aufgebaut. Diese Umgebung (HW, SW, Standards, Guidelines, best Practices, Beispiel Applikationen) wird weltweit (global, regional und lokal) benutzt. Das Team stellt die Einhaltung der Standards sicher und berät die Projekte bei der optimalen Benutzung der Plattformen. Kurt Koch hat grosse Erfahrung in den Bereichen Design und Architektur.

Marcus Pilz ist Experte mit mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung im Bereich „Business Intelligence". Er verantwortete unter anderem als Cluster Manager das größte Data Warehouse der Commerzbank AG, das mit mehr als 30 Mitarbeitern 9.000 Kunden mit BI-Technologie versorgte. Hierzu gehörten beispielsweise die Bereiche Architektur und Operational BI. 

Er ist Managing Partner von pilmar.com, einem Unternehmen, das auf Coaching, Consulting und Seminare im Bereich Management, Informatik und Arbeitspsychologie spezialisiert ist. Außerdem ist er Herausgeber der BI-Buchserie im d.Punkt-Verlag, Gutachter sowie Fachbeirat der Fachzeitschrift ‚BI-SPEKTRUM’ und Sprecher bei nationalen und internationalen Symposien. Vor einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund spezialisierte er sich auf Informatik und arbeitete als Anwendungsentwickler bevor er als Projektleiter und Produktverantwortlicher tätig wurde. Parallel zu seiner Berufstätigkeit studierte er Psychologie mit Schwerpunkt Arbeitspsychologie in Frankfurt und verbindet nun die drei Bereiche Betriebswirtschaft, Informatik und Arbeitspsychologie erfolgreich miteinander. 
marcus.pilz(at)tdwi.eu 

Gianleandro Sarro
Bachelor of Science in Business Administration, Fachrichtung Rechnungswesen und Controlling

Seit 1995 ununterbrochen im BI-Umfeld aktiv, ist Gianleandro Sarro seit 2012 in Basel als Solution Unit Manager BI bei der Firma Trivadis in Basel tätig. Zuvor arbeitete er als Geschäftsleitungsmitglied einer Unternehmensberatung, die sich im Frontend-Bereich von BI-Lösungen spezialisiert hatte. 

Know-how und Erfahrung hat G. Sarro in den Bereichen Design & Entwicklung von Führungsinformations- und Controlling-Systemen, Design und Umsetzung von Reporting- und Planungsanwendungen, Schulungen in Analyse und Reporting mit MS Excel, Datenmodellierung, Quelldatenanalyse, Spezifikation der Anforderungen, Projektplanung und Projektleitung von BI-Projekten. Insbesondere im Informationsdesign nach SUCCESS-Regeln als Hichert Certified Consultant ist er in Projekten aktiv.


Lizenzpartner von TDWI Logo Sigs Datacom